Elternvertreter:innen im Jugendhilfeausschuss

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen gewählten Elternvertreter:innen, der Kommunalpolitik und der Verwaltung im Jugendhilfeausschuss? Was macht der Jugendhilfeausschuss eigentlich?

Jugendhilfeausschuss

Der Jugendhilfeausschuss (kurz: JHA) befasst sich mit allen Angelegenheiten der Jugendhilfe, insbesondere mit den Problemlagen junger Menschen, mit der Jugendhilfeplanung, d.h. mit dem vorhandenen und fehlenden Angebot an Leistungen und Diensten der Jugendhilfe im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes, mit der Förderung der freien Jugendhilfe.

Unter diesem Link findet ihr eine ausfühlichere Erklärung zum Jugendhilfeausschuss und seinen besonderen Aufgaben.

Der JHA setzt sich aus der Verwaltung, gewählten Kommunalpolitikern, stimmberechtigten Mitgliedern u.a. aus dem Bereich der Jugendhilfe und Kita-Trägern, sowie beratenden Mitgliedern, wie die Elternvertretung: Hier eine detaillierte Mitgliderübersicht: https://ratsinfo.goettingen.de/bi/au020.asp?AULFDNR=13

Der JHA tagt i.d.R. am 2. Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr im Neuen Rathaus. Aktuelle Informationen (Termine und Tagesordnungspunkte) findet man hier: https://ratsinfo.goettingen.de/bi/si018.asp?GRA=15

Elternvertretung im JHA

Schon seit Gründung des Kita-Stadtelternrats Göttingen haben wir Eltern eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss.

Seit 2018 übernimmt diese Aufgabe Susann Graupner.

D.h. wir können Anfragen einbringen, Intervenieren oder versuchen Dinge anzustoßen und voranzubringen. Erfolgreich gelang uns das bisher u.a. mit dem Online-Anmeldeportal.

Dennoch fällt es uns zunehmend schwerer alle Göttinger Kindertagesstätten und Eltern zu repräsentieren. Das begründet sich vor allem darin, dass Elternvertretungen nicht gut über ihre Aufgaben informiert sind. Schließlich ist jeder Elternvertreter gleichzeitig Mitglied im Kita-Stadtelternrat. Wir haben uns bemüht eine Übersicht zu erarbeiten, die diesen Zusammenhang noch einmal verdeutlicht:

2 Antworten auf „Elternvertreter:innen im Jugendhilfeausschuss“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit us on FacebookKitaSER on Mastodon