Betreuungsausfall – Aktion am Rathaus: “Das Band spricht Bände”

Der anhaltenden, angespannten und mittlerweile untragbaren Situation um den Personalmangel in Kindertagesstätten soll mehr aufmerksam geschenkt werden. Eltern der “Kita Insterburger Weg” machten nun Ihrem Frust Platz als die Einrichtung erneut für mehrere Tage kein Betreuungsangebot für die U3-Kinder anbieten konnte.

Von den Eltern wird ein hohes Maß an Flexibilität und Verständnis gefordert, wenn von heute auf morgen Informationen folgen, dass die Einrichtung geschlossen bleibt. Zudem kann der Erwerbstätigkeit nicht nachgegangen werden – Urlaubstage müssen genommen und aufgebraucht werden – Das können wir nicht länger hinnehmen!

Am Freitag, den 07.10.2022 versammelten sich die betroffenen Eltern der “Kita Insterburger Weg” um 09.00 Uhr vor dem neuen Rathaus und iniitierten die Aktion: “Das Band spricht Bände!”

Zwischen den Straßenlaternen vor dem neuen Rathaus (Hiroshimaplatz 1-4, 37083 Göttingen) wurde eine Wäscheleine installiert. An dieser kann jedes Kind an jedem Tag, an dem seine Betreuung ausfällt, ein Band aufhängen.

Die Installation soll längerfristig bestehen bleiben, so dass Eltern zu jeder Zeit da die Betreuung ausfällt auf das Problem aufmerksam machen können. Außerdem ist es ein Programmpunkt an diesen dristen Tagen.

Andere Berichte findet ihr hier:

Eine Antwort auf „Betreuungsausfall – Aktion am Rathaus: “Das Band spricht Bände”“