Droht erneut eine flächendeckende Schließung der Kitas?

Am Freitag-Nachmittag, den 20.11.20 erreichte uns von der Landeselternvertretung folgende Mail:

Liebe Eltern, Liebe Beiräte,

der Sonder-Corona-Kita-Rat tagt außerplanmäßig am Montag den 23.11. Es liegt die Vermutung nah, dass flächendeckende Kitaschließungen zur Debatte stehen.

Daher möchten wir euch bitten uns kurzfristig in wenigen Sätzen mitzuteilen was das für euch bedeutet. Welche Maßnahmen eure Eltern mit tragen könnten. Die GEW fordert z.B. Freistellung aller Eltern. Auch die aktuellen Beschränkungen nur ein Kind treffen zu dürfen, könnt ihr thematisieren. Wie auch den Fachkräftemangel. Wir nehmen die Rückmeldung bis zum 22.11. 12 Uhr entgegen und fassen diese für die BEVKi zusammen.

Wir haben die Info gerade erst erhalten, möchte euch aber dennoch die Möglichkeit zur Stellungnahme geben.

Wir wissen, dass das sehr kurzfristig ist.

+++++++++

Wir haben nach Rücksprache mit Eltern folgendes zurückgemeldet:

Der Tenor der Göttinger Eltern beinhaltet, dass diese Situation durchaus problematisch ist. Obwohl sich alle einig sind, dass es gehen muss, wünschen sich die Eltern eine klare Regelung für die Betreuungs- und Arbeitssituation. Arbeiten im HomeOffice in Verbindung mit Kinderbetreuung ist nicht länger eine Option. Es sollte strukturierte und sinnhafte Regelungen geben, wie z.B. die Freistellung von Betreuungspersonen, die für alle und nicht vereinzelt gelten und einzuhalten sind.

Eine flächendeckende Schließung aller Kindertagestätten käme zudem unerwartet, da bisher immer davon die Rede war, dass Schulen und Kitas möglichst offen bleiben sollen.

+++++++++

Wir sind gespannt, was bei dieser stark emotional behafteten Diskussion herauskommt.

Mitglieder-Vollversammlung – 15.12.20 um 20 Uhr

Wir laden euch zur Online-Mitglieder-Vollversammlung am 15.12.20 um 20 Uhr via BigBlueButton ein. Der Austausch mit euch ist uns wichtig!

Angesprochen sind hier vor allem die ElternvertreterInnen unter euch. Wir versorgen euch mit Infos zu folgenden Themen:

  • Corona-Situation in Göttinger Kitas
  • Online-Anmeldesystem
  • Entwicklungen zur Kita-Bedarfsplanung
  • Bericht von der Landes- und Bundeselternvertretung
  • Vorstandswahlen
  • Anliegen und Themen aus den Kitas von euch

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Die Einwahl kann per Telefon oder Computer erfolgen (Link). Auch Eltern ohne Kita sind herzlich willkommen ;o)

Darf mein Kind in die KiTa gehen?

Die Frage bezieht sich auf die Erkältungs- und Krankheitssymptome unserer Kinder – Eine berechtigte und schwierige Frage in diesen Zeiten bei Herbstwetter. Schon länger und bereits durch die KiTas verteilt, gibt es hierfür ein Schema, welches euch als Richtlinie dient.

Es gilt dennoch immer: Seid ihr euch unsicher? Dann lasst das Kinder lieber zu Hause! Damit schützt ihr nicht nur euch, sondern auch andere.

Bleibt gesund!

Visit us on FacebookKitaSER on Mastodon